Peter Angele Bilder Reisen+Trips Bodensee Über mich Kontakt+Links




> Bodensee

Von Radolfzell über den Bodanrück zum Überlingersee

Die Fotos wurden aufgenommen am 18. Oktober 2012.

Die Wanderung beginnt in Radolfzell am See. Die kleine Stadt (ca. 31'000 Einw.) am Zeller See (einem Teil des Untersees) wurde 826 gegründet und erhielt 1267 das Stadtrecht. Hier gibt es schöne Uferwege und Parkanlagen sowie das Naturschutzgebiet auf der Halbinsel Mettnau. Unser Weg führt aber nordwärts ins Landesinnere.


Nach einigen Kilometern erreicht man den Mindelsee. Er ist 2.2 km lang, fast 600 m breit und 8 m tief. Hier befindet man sich in einem einzigen, grossen Naturschutzgebiet.


Die Wanderung über den Bodanrück ist abwechslungsreich. Es ist eine hügelig-gewellte Landschaft, mit vielfältiger Landwirtschaft. Zeitweise hat man eine Aussicht bis in die Alpen, wo der Alpstein mit dem Säntis dominiert.

Der Bodanrück ist eine 112 km² grosse Halbinsel im nordwestlichen Bodensee und erstreckt sich von Bodman-Ludwigshafen im Norden bis Allensbach im Süden und von Konstanz im Südosten bis Radolfzell im Westen. Der höchte (namenlose!) Berg ist 693,4 m hoch und erhebt sich damit knapp 300 Meter über den mittleren Wasserspiegel des Bodensees.


Mitten in einem Wald stösst man auf die Ruinen der Burg Alt-Bodman. Die Geschichte der Anlage geht auf das Jahr 1170 zurück, als sich die Herren von Bodman, Vasallen und Reichsministeriale der Staufer, hier niederliessen. Ein Feuer zerstörte die alte Burg (die noch auf dem nahe gelegenen Frauenberg lag), so dass die jetzigen Ruinen die Reste eines Neubaus aus dem frühen 14. Jahrhundert und späterer Erweiterungen sind. - Die Burg liegt 232 Meter über dem See und man hat schöne Ausblicke auf Teile des Überlingersees und in die nördlich des Sees gelegene, offene und von sanften Hügeln geprägte Landschaft, die sich bis zur Schwäbischen Alb erstreckt. 110 km im Norden liegt Stuttgart, eine der Städte, die das Trinkwasser aus dem Bodensee beziehen.


In Bodman und Umgebung wurde schon in prähistorischer Zeit gesiedelt. Auch die Römer hatten sich hier nedergelassen. Im 9. Jahrhundert stand hier eine Pfalz der Karolinger; von ihrem Namen Bodomo (oder Podoma) leitete sich im Laufe der Jahrhunderte der Name "Bodensee" ab. Hier ist der Ausgangspukt vieler Wanderungen, unter anderem auch zur Marienschlucht (siehe Links unten).

Dem See entlang und durch Schilfgebiete erreicht man Ludwigshafen. Früher hiess der Ort Sernatingen. Als aber 1826 der badische Grossherzog Ludwig I. den neuen Hafen einweihte, tauften die Bewohner den Ort in Ludwigshafen um. Auch ein Bahnhof (Strecke Singen-Radolfzell-Friedrichshafen) befindet sich hier. - Infolge der Kreisreform 1973 vereinigten sich Ludwigshafen und Bodman zur Gemeinde Bodman-Ludwigshafen.

s

Siehe auch:



> Bodensee > Nach oben