Peter Angele Bilder Reisen+Trips Bodensee Über mich Kontakt+Links



> Reisen+Trips

Island 2016

Im August 2016 - 1 Monat nach der Fussball-EM und noch vor dem darauf folgenden, ganz grossen Touristen-Ansturm - nutzte ich ein Angebot der Icelandair für einen 8-tägigen Island-Trip.

Island, diese grosse Insel, durch welche sich der Graben zwischen den Kontinentalplatten Amerikas und Eurasiens hindurchzieht, besteht fast gänzlich aus vulkanischem Gestein. Geografische Formationen aus Sedimentgesteinen (Kalkstein) sucht man dort vergeblich. Das macht einen grossen Teil des Reizes aus, den das Land auf uns Mitteleuropäer ausübt.

Es ist auch das Land, das fast seinen gesamten Energiebedarf aus vulkanischer Erdwärme bezieht. Es ist ein Land mit uralter Kultur ("Edda"!) und mit einem heutigen Kulturangebot, das sämtliche diesbezüglichen Bedürfnisse abdeckt. Und nicht zu vergessen, es ist das Land, von dem aus zum ersten Mal Amerika von Europäern (Leif Eriksson, Vinland) entdeckt und zeitweise besiedelt wurde - 500 Jahre vor Columbus ... - Fazit: unbedingt hingehen!




> Nach oben