Peter Angele Bilder Reisen+Trips Bodensee Über mich Kontakt+Links




> Bodensee

Von Mammern nach Stein am Rhein

Die Fotos wurden aufgenommen am 5. November 2010.

Diese Wanderung ab Mammern, einem Dorf am schweizerischen Ufer des Untersees kurz vor Stein am Rhein, ist u.a. für Mittelalter- und Burgenfans ein gefundenes Fressen.

Bevor man sich dem »Seeweg« zuwendet, lohnt sich ein Abstecher auf die Ruine Neuburg. Die Neuburg (entstanden im 13. Jh.) war die wichtigste Burganlage am südlichen Unterseeufer.


Danach geht die »Reise« über Eschenz und die Insel Werd weiter. In dem Gebiet von Eschenz und auf der Insel Werd ,die sich unmittelbar vor dem Abfluss des Bodensees in den Hochrhein befindet, wurde schon vor 4000 Jahren gesiedelt. Vom 1. bis 4. Jh. n.Chr. Bauten hier die Römer eine Holzbrücke und ein Kastell.

Stein am Rhein (1267 erstmals als Stadt erwähnt) liegt grösstenteils am rechten Rheinufer. Das Städchen ist ein beliebtes Tourismusziel, vor allem wegen der Fachwerkhäuser und bemalten Häuserfassaden, die ihm ein »mittelalterliches« Flair geben.


200 m über dem Städtchen steht die Burg Hohenklingen (gebaut ab frühem 13. Jh.). Sie hat ihr mittelalterliches Erscheinungsbild weitgehend erhalten. Von dort aus geniesst man eine famose Aussicht.




> Bodensee > Nach oben