Peter Angele Bilder Reisen+Trips Bodensee Über mich Kontakt+Links




> Teneriffa

Von Puerto de la Cruz bis zum Mirador de San Pedro

28. Juni 2019.

Westwärts geht es aus Puerto de la Cruz hinaus, am schwarz-sandigen Strand Playa Jardín und Punta Brava vorbei. Links befindet sich der weltberühmte Zoo Loro Parque (in den es Erika für den Rest des Tages zog; sehr empfehlenswert!).

Vom Weg über dem Meer aus sieht man bald einmal die Rambla de Castro, einen flachen Küstenstreifen mit Bananenplantagen. Direkt am Meer unten befindet sich eine Ruine, die Casa Hamilton. Hier befand sich eine technisch hochinteressante Wasserpumpanlage (erbaut 1903). Von einer Quelle, einer der reichsten des Orontavatales, die dort knapp über der Meeresoberfläche entspringt, wurde Wasser auf die höher liegenden Felder gepumpt.

Nachdem man eine Schlucht durchquert und den Aufstieg hinter sich hat, erreicht man die Aussichtsplattform Mirador de San Pedro. Hier ist ein Restaurant, und etwas weiter unten am Hang steht die im 16. Jahrhundert erbaute Kapelle von San Pedro. Jedes Jahr - am 29. Juni - wird sie fantasievoll mit Früchten und Brot geschmückt (ich hatte Glück, dass ich gerade am 28, Juni dort war ...).




> Teneriffa > Nach oben