Peter Angele Bilder Reisen+Trips Bodensee Über mich Kontakt+Links




> Bodensee

Von Staad zum Rhyspitz und über den Flughafen Altenrhrein zurück

Die Fotos wurden aufgenommen am 22. Juni 2018.

Von Staad geht's dem See entlang an Fabrikgebäuden der Eisenbahnfirme Stadler Rail AG vorbei zu einem kleinen Hafen. Durch wunderschönes Naturschutzgebiet kommt man zum Rhyspitz. Hier ist die Mündung des Alten Rhein in den Bodensee. Auf der gegenüberliegenden Seite beginnt Österreich. Auf dem Campingplatz "Marina Rheinhof" stehen über 140 Mobilhomes und bilden ein eigenes Dorf. Das Ganze ist ein recht abgeschotteter Club, und das Gelände kann man nur über eine Zugbrücke (sic!) betreten. Immerhin gibt es ein Restaurant, einen Bootsthafen und viele Parkplätze auch ausserhalb dieser exklusiven Communitiy...


Der Flughafen Altenrhein ist einer von 11 Regionalflugplätzen der Schweiz. Er besteht seit 1927. Regelmässig fliegt eine Verkehrmaschine von hier nach Wien. Und während des alljährlichen "Weltwirtschaftsforums" in Davos ist der Flugplatz jeweils gerammelt voll. Interessant ist das Fliegermuseum. Die ausgestellten Flugzeuge sind fast alle noch flugtüchtig. Auf diesem Flughafen wurde u.a. die legendäre Dornier Do X gebaut, ein riesiges, zwölfmotoriges Wasserflugzeug, das in den ersten 30er-Jahren des letzten Jahrhunderts die ganze Welt beflog. Auch der P-16, ein von den früher hier ansässigen FFA (Flug- und Fahrzeugwerke Altenrhein) konstruierter und gebauter Kampfjet, wurde auf diesem Flughafen erprobt; zwei Prototypen stürzten ab.

Bei der Abzweigung der Zufahrtsstrasse zum Flughafen von der Hauptstrasse befindet sich die "Markthalle Altenrhein", die nach Plänen des österreichischen Künstlers und Architekten Friedrich Hundertwasser gebaut wurde. Geschwungene Formen, goldene Zwiebeldächer und bunte Mosaike sind dessen "Markenzeichen". Ein Abstecher hierher lohnt sich!




> Bodensee > Nach oben