Peter Angele Bilder Reisen+Trips Bodensee Über mich Kontakt+Links




> Teneriffa

Vulkanlandschaften am Fuss des Teide

1. Juli 2019.

Mit dem Bus Nr. 348 gings am Morgen los bis zur Talstation der Seilbahn, die auf den Teide hinauffährt. Noch vor der Baumgrenze strahlender Sonnenschein, darunter eine geschlossene Wolkendecke. Ich verzichte darauf, mit der Seilbahn zur Rambleta hinaufzufahren. Von dort aus auf den Pico könnte ich sowieso nicht, da man sich spätestens am Tag zuvor anmelden muss und nur 200 Personen pro Tag hinaufgelassen werden - mit Führung, nota bene!

Ich entschliesse mich zum - 11 Kilometer langen - Fussmarsch nach El Portillo zurück, immer der Strasse entlang. Es ist eine einmalige Vulkanlandschaft, die man durchquert. Zwischendurch gibt es besondere Aussichtspunkte mit Parkplätzen. Polizei und Parkwächter sind häufig anzutreffen, und das ist gut so. In El Portillo gibt es das Nationalpark-Besuchszentrum, mit Schautafeln und einer Filmvorführung über die Entstehung der Kanaren. Draussen ein Botanischer Garten. Jetzt den Bus nicht verpassen, um 16 Uhr fährt er bei der Seilbahnstation ab. Es ist der letzte nach Puerto de la Cruz. Ein Fussmarsch dorthin wäre sehr lange gewesen ...




> Teneriffa > Nach oben