Peter Angele Bilder Reisen+Trips Bodensee Über mich Kontakt+Links




> Bodensee

Von Bodman-Ludwigshafen zur Marienschlucht am Überlingersee

Die Fotos wurden aufgenommen am 7. Juni 2012.

Der Weg von Ludwigshafen (hier ist der Bahnhof!) zur Marienschlucht führt ab Bodman auf fast der ganzen Länge mit immer nur wenigen Metern Abstand dem Ufer entlang. Er ist "familienfreundlicher" als der von Konstanz beziehungsweise später von Wallhausen aus. Kinderwagen sind hier kein Problem. Auch eine Anreise mit dem Schiff ist mögich (Landesteg "Marienschlucht").

Bodman ist der Ort, an dem zur Zeit der Karolinger (8./9. Jahrhundert) eine kaiserliche Pfalz stand. Sie hiess Bodomo (oder Podoma) und ist der Ursprung des heutigen Namens des Sees: Bodensee.

ACHTUNG! Sich erkundigen! - Seit einem Erdrutsch im Jahre 2015 ist die Marienschlucht gesperrt! Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Seite (April 2020) scheint das noch immer der Fall zu sein.




Siehe auch:



> Bodensee > Nach oben