Peter Angele Bilder Reisen+Trips Bodensee Über mich Kontakt+Links




> Island

Plantage - Geysir 'Strokkur' - Gullfoss - Thingvellir

Eine Busreise führte zuerst zu einem der zahlreichen Treibhäuser, in denen nicht nur dringend benötigtes Gemüse (Salate, Gurken, Tomaten) angepflanzt wird, sondern seit längerem auch Früchte wie Orangen, Zitronen und noch viel "Exotischeres". Möglich ist das wegen der allseits genutzten geothermischen Energie.

Die Geysire: Hier hielt sich meine Begeisterung über das Spektakel in deutlichen Grenzen. Erst recht, weil es so ein trübes, verregnetes und konturloses Wetter war. Es soll Zeiten gegeben haben, wo diese Geysire (besonders einer) wirklich beeindruckend - über 100 Meter hoch - Wasser gespien haben.

Gullfoss: Umso grösser war die Genugtuung, diesen einmaligen Wasserfall zu sehen. Er donnert über zwei Stufen in die Tiefe: Die erste Stufe misst 11 Meter in der Höhe, die zweit, rechtwinklig dazu, 21 Meter. - Fast wäre dieses Naturschauspiel in den 20er-Jahren des letzten Jahrhunderts verschwunden; eine englische Gesellschaft wollte hier einen Staudamm errichten.

Der Thingvellir: Diese "Ebene der Volksversammlung" liegt ca. 50 km nordöstlich von Reykjavik. Schon vor über 1000 Jahren wurden hier jährliche Versammlungen abgehalten, an denen Gesetze erlassen und Gericht gehalten wurde. - In dieser hochaktiven Vulkanzone passiert aber noch etwas anderes: hier driften die tektonischen Platten Amerikas und Eurasiens auseinander, was in bizarren Felsspalten und -rissen erkennbar ist. Mit gespreizten Beinen kann man hier buchstäblich mit einem Fuss in Amerika, mit dem andern in Europa stehen. Eine lustige Vorstellung ...



> Island > Nach oben