Peter Angele Bilder Reisen+Trips Bodensee Über mich Kontakt+Links




> Bodensee

Von Konstanz zur Marienschlucht am Überlingersee

Die Fotos wurden aufgenommen am 16. Juli 2013.

Als ich den Weg einschlug (2013), war das erste Stück direkt am See ab dem Fährhafen Konstanz gesperrt. Ich musste landeinwärts ausweichen. Man lässt die Universität links hinter sich zurück und durchwandert eine schöne, gepflegt Landschaft. Nach etwa 2.5 km passiert man die Abzweigung zur Insel Mainau. Nach dem Dorf Wallhausen verschwindet der Weg im Wald. Für Reiter und Velofahrerinnen ist ab hier der Durchgang veboten, auf Kinderwagen muss sowieso verzichtet werden. Der Weg wird nämlich zu einem schmalen, von Wurzeln durchzogenen Pfad. Nach etwa 3 km erreicht man den Landesteg "Marienschlucht". Hier stoppen Passagierschiffe, aber nur solche der "CMS-Schifffahrt", mit Kurs über Bodman-Ludwigshafen, Sipplingen und Überlingen.

Die Marienschlucht gehört zu einer Reihe von Schluchten, die von Bächen tief in das teilwese fast senkrechte Steilufer gegraben wurden. Einige sind stellenweise gerade mal 1 Meter breit. Die Marienschlucht kann man über Holztreppen und Stege durchwandern. In der Nähe des oberen Endes steht die Ruine der im 13. Jh. erbauten Burg Kargegg.

ACHTUNG! Sich erkundigen! - Seit einem Erdrutsch im Jahre 2015 ist die Schlucht gesperrt! Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Seite (April 2020) scheint das noch immer der Fall zu sein.



Siehe auch:



> Bodensee > Nach oben