Peter Angele Bilder Reisen+Trips Bodensee Über mich Kontakt+Links




> Reisen+Trips

Ausflug zur Thames Barrier - London 1992

Auf der linken Seite der Themse flussabwärts nach Woolwich. Von dort mit der Fähre auf die andere Seite wechseln. Zu Fuss zurück in Richtung City. Dabei passiert man die Thames Barrier.

Dieses einmalige Bauwerk ist eines der ganz grossen Sturmflutsperrwerke dieser Welt. Nach verheerenden Sturmfluten Mitte des 20. Jahrhunderts wurde 1974 mit dem Bau begonnen. Die Sperre ist mehr als ein halber Kilometer lang und dient dem Schutz Londons vor hohen Fluten. Sie kam seit ihrem Bau schon fast 200 mal zum Einsatz.

Die Sperre erstreckt sich bei Woolwich über die Themse, einem Stadtteil im Südosten Londons, in den Docklands. Die beiden Teile des Stadtteils sind durch eine Fähre und einen Fussgängertunnel miteinander verbunden. Woolwich war ein ausgeprochenes Indusriegebiet, mit einem hohen Bevölkerungsanteil der Arbeiterklasse. Woolwich war arm und galt als einer der schlimmsten Slums in London, mit entsprechend hoher Kriminalitätsrate. In den 1950er Jahren wurde mit Fabrikschliessungen ein Strukturwandel eingeleitet.

1992, als die Fotos gemacht wurden, war vom heutigen Canary Whorf-Komplex in den Docklands noch nicht allzuviel zu sehen; nur einer der grossen Türme stand bereits. Die heutige Skyline der Citiy of London fehlte noch völlig.



> Reisen+Trips Nach oben