Peter Angele Bilder Reisen+Trips Bodensee Über mich Kontakt+Links




> Bodensee

Von Mannenbach nach Konstanz

Die Fotos wurden aufgenommen am 31. Januar 2013.

Die Wanderung beginnt in Mannenbach, einer Ortschaft am südlichen Ufer des Untersees, gegenüber der Insel Reichenau. Hoch oben thront das Schloss Arenenberg, auf dem u.a. der spätere Kaiser Napoleon III. einen Teil seiner Jugend verbrachte. Heute befindet sich dort ein Museum. Die Aussicht von dort ist prachtvoll (ich war nicht oben). Ein schöner Weg führt über Ermatingen und Triboltingen nach Gottlieben.


Gottlieben liegt am linken Ufer des Seerheins, bevor dieser in den Untersee mündet. Die Burg (heute Schloss) Gottlieben mit den markanten zwei Türmen wurde 1251 erbaut, vom damaligen Bischof von Konstanz. Das Schloss ist in Privatbesitz und nicht öffentlich zugänglich.


Weiter geht's ein Stück weit landeinwärts. Man erreicht Konstanz im Stadtteil "Paradies", wo sich die zweite Stadtbrücke, die sog. "Schänzlebrücke", befindet. Dem Seerhein nach kommt man schliesslich zur Alten Rheinbrücke (bei der der Obersee beginnt) und damit ins Zentrum der Stadt.




> Bodensee > Nach oben