Peter Angele Bilder Reisen+Trips Bodensee Über mich Kontakt+Links




> Island

Weltstadt Reykjavik

Reykjavik heisst "Rauchbucht". Der Name geht wohl auf die Dämpfe zurück, die aus den heissen Quellen der Umgebung aufsteigen. Erste Funde einer Besiedelung gehen auf das 9. Jahrhundert zurück. Als Gründer gilt Ingólfur Arnarson. 2019 zählte die Stadt 129'000 Einwohner*innen, was 37% der Gesamtbevölkerung Islands entspricht. Im Grossraum Reykjavik leben 200'000 Menschen, also weit über die Hälfte der Bevölkerung.

Mehr Worte verliere ich an dieser Stelle nicht. Ich lasse stattdessen Bilder sprechen, und auch die zeigen nur einen winzigen (äusseren) Ausschnitt von dem, was diese Stadt wirklich zu bieten hat. Ich beginne also gar nicht damit, aufzuzählen, was es hier alles gibt! Auch als Städtetrip ist die Stadt ein heisser Tipp!



> Island > Nach oben