Peter Angele Bilder Reisen+Trips Bodensee Über mich Kontakt+Links



> Reisen+Trips

Hinauf zum Top des Gunung Rinjani, 2003

Die Links zu den einzelnen Etappen



Im April 2003 unternahm ich eine dreitägige Exkursion auf den Vulkan Rinjani in Lombok. Mit dabei waren zwei Schweizer und eine Gruppe von Trägern mit einem guide. Der Rinjani ist mit 3726m der zweithöchste Berg Indonesiens.

Die genau 100 Bilder - es sind alles gescannte Dias - sind in 5 Sequenzen aufgeteilt: Anfahrt nach Senaru; Aufstieg zum Basislager (plawangan) II von Sembalunlawang aus; nächtlicher/frühmorgendlicher Aufstieg zum Top; Abstieg zum Kratersee und erneuter Aufstieg ins Basislager I; Abstieg nach Senaru.

Die Dias aufgenommen habe ich mit einer Minolta X700. Logischerweise sind es nicht so viele Bilder, wie ich sie heute mit einer digitalen Spiegelreflexkamera aufnehmen würde. Die Aufnahmen sind teilweise auch nicht von bester Qualität (Dias teilweise beschädigt), aber sie dokumentieren eine zusammenhängende, dreitägige Geschichte.

Über die unten angegebenen Links könnt ihr euch weitere Informationen beschaffen. Sie sind zwar nicht auf dem neuesten Stand (v.a. auch, was die Preise betrifft). Aber grosso modo stimmt alles - auch bald 20 Jahre später - noch.


Ergänzende Dokumente und weiterführende Website (in einem neuen Tab):

> Detaillierter persönlicher Bericht, 2003

> Ergänzende Texte und Karten

Weitere Informationen - vor allem über Süd-Lombok - bringt euch diese (zuletzt 2019 aktualisierte!) Website:

> Erika Muhr - MEIN LOMBOK

Es ist die Webseite meiner Lebenspartnerin Erika Muhr, die seit 20 Jahren Lombok besucht und dort unzählige Freund*innen und Bekannt hat. Mit viel Text und noch viel mehr Bildern!


> Nach oben