Peter Angele Bilder Reisen+Trips Bodensee Über mich Kontakt+Links




> Bodensee

Von Überlingen nach Meersburg

Die Fotos wurden aufgenommen am 18. September 2012.

Am Morgen lag bei Überlingen über dem See noch dichter Nebel. Nach einer Stunde und 4 km weiter, als die Wallfahrtskirche Birnau in Sicht kommt, scheint die Sonne. Birnau ist eine Priorei der Zisterzienser. Die imposante Barockkirche ist weithin sichtbar und der weite Platz davor en beliebter Treffpunkt für Wanderer*innen und Biker*innen. Weitherum erstrecken sich Rebgärten, die Sicht auf den See und die Hügel des gegenüber liegenden Bodanrück ist prachtvoll.


Pfahlbaumuseum Unteruhldingen

Nach rund einer weiteren Stunde erreicht man Unteruhldingen. Das Dorf ist weltberühmt durch sein Pfahlbaumuseum. Es wurde 1922 eröffnet und zeigt Rekonstruktionen von Pfahlbauten aus der Stein- und Bronzezeit. Es ist eines der grössten Freilichtmuseen Europas und umfasst rund zwei Dutzend Pfahlbauten, die teilweise von Palisaden umgeben sind. Im Museum selber wurde 2013 das sog. "Archaeorama" eröffnet. Hier kann man u.a. einen Tauchgang mit multimedialer Unterstützung erleben. Denn 300 Meter südlich davon wurden im See Pfahlbauten entdeckt, die auf die Liste des Weltkulturerbes der UNESCO gesetzt wurden.


Und jetzt auf nach Meersburg! Ich habe dazu nicht den Wanderweg benutzt, der ca. 100-400m landeinwärts verläuft. Ich ging zuerst der Strasse entlang, um dann ein paar Meter zum Seeufer hinabzusteigen. Dort kann man - vorausgesetzt, der Wasserstand erlaubt es - fast bis nach Meersburg gehen, alles auf sandig-kiesigem Grund. Einfach prachtvoll! Ab und zu trifft man auch jetzt, im Spätsommer, Menschen, die hier die Sonne geniessen und im See baden.

Ab Meersburg fahren mehrmals stündlich Fähren nach Konstanz.




> Bodensee > Nach oben