Peter Angele Bilder Reisen+Trips Bodensee Über mich Kontakt+Links




> Teneriffa

Ausflug in den Nordosten der Insel

29. Juni 2019

Der keine Bus (ca. 10 Personen, eine einheimische Führerin mit hervorragenden Deutschkenntnissen) steuerte zuerst den Mirador San Pedro an. Weiter ging’s nach Icod de los Vinos. Das Dorf allein wäre schon eine kurzes Verweilen wert, aber der eigentliche Grund, warum Touristen hierher kommen, ist der "Drago milenario", der angeblich 1000-jährige Drachenbaum. - Für Interessierte: Der Drachenbaum gehört botanisch gar nicht zu den "richtigen" Bäumen, sondern zu den Spargelgewächsen (!). Ebenso wie die Palmen gehört er zu den sogenannt einkeimblättrigen Pflanzen. Er hat kein sekundäres Dickenwachstum (zeigt also, wenn man ihn durchsägt, keine Jahresringe), und ist somit eben kein Baum im engeren Sinn.

Nächstes Ziel war Garachico, eine kleines, hübsches Fischerstädtchen. Im November 2018 wurde der Ort bei einem Unwetter von Riesenwellen überflutet. Jetzt verstärkt man die Uferbefestigungen und Molen


Bei Buenavista del Norte zweigen wir südwärts ab ins Gebirge. Nach kurvenreicher Fahrt erreichen wir den Aussichtspunkt Mirador Altos de Baracán, der auf einer Anhöhe des Teno-Gebirges liegt. Die Aussicht in schroffe Abgründe und Täler ist faszinierend, weit draussen erkennen wir die Umrisse der Insel La Gomera.

Das wichtigste Ziel heute ist Masca. Der Ort liegt zwischen 650 und 800 Meter über dem Meer im Teno-Gebirge. Genauer gesagt, liegt er in einem Vulkankrater. "Bis Ende des 20. Jahrhunderts kamen die besten Zwiebeln, Kartoffeln und der beste Knoblauch der Insel Teneriffa aus Masca. Auch die Yame-Frucht, Palmsaft, Zitrusfrüchte und Ziegenkäse waren Spezialitäten" (Wikipedia). Seit Beginn diese Jahrhundert aber ist die Bevölkerung wegen Landflucht der Jugend völlig überaltert. Es gibt einige Restaurants, der (Tages-)Tourismus bringt etwas Einkommen.

Über eine abenteuerliche, schmale "Schlangenstrasse" kommen wir schliesslich in Santiago del Teide an. Nach einer Verpflegungpause geht es über den Mirador de Garachico zurück nach Puerto de la Cruz. - Fazit: unbedingt lohnend!





> Teneriffa > Nach oben